Home / Über uns
  • Der Feuerwehreinsatz

  • Die Feuerwehr rückt aus

  • Das Festival beginnt

  • Oh nein! Das Haus ist eingestürzt

  • Der Fluss und der Aussichtspunkt

  • Der grüne Wald

Über uns

Modellbahnheute.de ist der Blog für Modellbahner: Alles rund um die Modelleisenbahn

Wir, Alex und Nico, kommen aus Hamburg und kennen uns schon seit unserer Schulzeit. Uns verbindet mehr als nur eine Freundschaft. Wir würden uns als ein unschlagbares Team beschreiben, dass gemeinsam durch Höhen und Tiefen geht. Schon in unserer Jugend benutzten wir soziale Medien und wollten einen Mehrwert für die Allgemeinheit schaffen. Es entstand die erste Facebookseite, die aktuelle Veranstaltungen in Hamburg veröffentlichte. Die Seite wuchs und wuchs- es war kein Ende zu erkennen. Aus 10 Likes wurden 100 und aus 100 wurden schnell mehrere tausend. Es war ein absoluter Höhenflug.
Nun wollen wir, das Modellbahnheute-Team, allen Modellbahnern einen Mehrwert bieten.

Unsere Ziele sind…

  • deine Modellbahn der Öffentlichkeit zu präsentieren. Verstecke Dich nicht! Bringe deine Modellbahn aus deinem privaten Umfeld an die Öffentlichkeit.
  • mit einem modernen und zeitlosen Blog jung und alt anzusprechen. Fragt man die Mehrheit, was sie mit Modellbahnern verbindet ist die Antwort meistens: Ein sehr seltenes & aussterbendes Hobby, dass von langweiligen Männern mittleren Alters  gelebt wird. Wir möchten mit dem Blog frischen Wind in die Szene bringen. Modellbahner haben nämlich viel mehr auf dem Kasten, als man denkt. Modellbahner sind: kreativ, handwerklich begabt, haben eine ausgeprägte räumliche und lösungsorientierte Vorstellungskraft, technikaffin, aufgeschlossen und vieles mehr.
  • einen Blog zu kreieren auf dem sich jeder beteiligen kann. Du möchtest Deine Modellbahn mit Gleichgesinnten teilen? Du möchtest deine Erfahrungen, Tipps & Tricks mit anderen teilen? Dann schreiben WIR einen Artikel über Dich und präsentieren Deine Modellbahnanlage. Wir würden gerne monatlich, wöchentlich, nein sogar täglich Blogartikel verfassen. Bilder sprechen mehr als tausend Worte- also lass uns so viele Bilder, wie nur möglich zukommen.
  • den größten Veranstaltungskalender für MoBa zu entwickeln. Nichts ist schöner, als sich mit anderen über die gemeinsame Leidenschaft zu unterhalten. Wir wünschen uns, dass die Community noch näher zusammenwächst. Finde auf Ausstellungen neue Freunde, Austauschpartner, E-Mail- oder Facebookfreunde. Teile uns aktuelle Veranstaltungstermine mit und wir machen sie publik. Wir sind auf Facebook, Instagram und dieser Homepage sehr aktiv.

Unser Beziehung zur Modellbahn ist, dass wir den Bereich handwerklich sehr faszinierend finden und mit diesem Blog der Community eine Austauschplattform bieten wollen.Modelleisenbahner sollen über diese Plattform miteinander verknüpft werden.

Wie ist der Modelleisenbahn Blog aufgebaut?

In der Kategorie Meet & Greet stellen wir euch Modellbahner und ihre Anlagen vor. Ab und zu kommt es auch vor, dass wir einen Modelleisenbahnverein besuchen und über diesen berichten.

Landschaften gehören auf jede Modellbahnanlage, wir geben euch hilfreiche Tipps und Tricks zum Thema Landschaftsbau.

Das Hobby Modelleisenbahn ist ein kostenintensives Hobby, durch diverse Basteltipps und Bauanleitungen kannst du viel Geld sparen.

In unserer Galerie sind die schönsten Bilder rund um das Thema Modelleisenbahn veröffentlicht. Folge uns  auf Instagram um kein Bild zu verpassen. Du möchtest deine Bilder mit der Gemeinschaft teilen? Lasse uns deine ausdrucksollsten Bilder zukommen.

Last but not Least unser Veranstaltungskalender. Wie bereits angeklungen ist möchten wir den größten Veranstaltungskalender für euch Aufbauen. Du planst eine Veranstaltung? Wir veröffentlichen Sie gerne auf unserer Website.

 

Wie kannst du uns helfen?

Wir suchen immer Modellbahner, über die wir schreiben können.

Schicke uns gerne eine Mail an info@modellbahnheute.de mit folgenden Informationen

  • Zu deiner Person: Wie heißt du und wie alt bist du?
  • Wie lange bist du schon Modellbahner und wie fing deine Leidenschaft zur Modellbahn an? Welche Erfahrungen, Höhen oder Tiefen möchtest du mit Gleichgesinnten teilen?
  • Bist du Mitglied in einem Verein?
  • Was sind die Höhepunkte auf deiner Modellbahnanlage? Welche Szenen zeichnet deine Anlage aus?

 

Außerdem freuen wir uns über Bauanleitungen und Basteltipps.

Wir freuen uns von Dir zu hören! Bitte vergiss nicht uns aussagekräfte Bilder zukommen zu lassen. Bilder sprechen mehr als tausend Worte.