Home / Allgemein / Modellbahn Bäume gestalten

Modellbahn Bäume gestalten

Modellbahn Bäume gestalten. Anleitung Modellbau Bäume selber basteln

In dieser Anleitung erklärt Martin Euch, wie ich die Bäume für meine Anlage herstelle. Als Grundlage für meine Bäume dienen mir die Rohlinge der Firma Austro-Modell, welche diverse Drahtbäume im Angebot hat.

Modellbau Baum

Die Drahtrohlinge müssen vor der ersten Bearbeitung noch ein wenig in Form gebracht und, wenn nötig, zurechtgestutzt werden. Als Erstes wird mit einem Gemisch aus brauner Abdeckfarbe und Weissleim eine erste Grundierung aufgetragen. Nun wird noch in die feuchte Farbe auf dem Stamm und den dickeren Ästen Vogelsand gestreut. Nach dem Trocknen wird noch eine zweite Schicht mit dem Farbgemisch aufgetragen.

Vor dem Anbringen des Blätterwerks – für meine Bäume verwende ich das Blätterflor von HEKI – kann der Baum noch weiter zurechtgebogen werden. Die diversen Farben passen super für meinen Herbstwald. Vom Blätterflor werden nun von Hand kleine Teile abgerissen – ca. 5 x 5 cm. Diese Teile dann nochmals auseinanderrupfen. Das Blätterflor ist recht dick und so werden die einzelnen Teile dünner. Mit der Beflockung wird in den unteren Ästen begonnen und man(n) arbeitet sich dann langsam hoch. Aus den vorbereiteten Teilen werden nun noch kleinere Teile gezupft und mit Alleskleber auf die Äste geklebt. Beim Zupfen entsteht viel «Abfall». Dieser findet jedoch als Waldboden und/oder Laub für Sträucher weitere Verwendung.

Nach einigen Wochenenden und regnerischen Abenden sind schon ein paar Bäume entstanden. Das ist mal ein guter Anfang.

Viel Spass beim Bauen Eurer eigenen Bäume!

Videoanleitung Bäume eigenständig gestalten

Der Beitrag, das Video und die Bilder wurden uns von Martin zur Verfügung gestellt. Besucht auch gerne seinen Instagram-Kanal

Über Admin

Modellbahner mit der Liebe im Detail. Fügt mich gerne bei Facebook hinzu.

Hier geht es weiter :)

Stelle den Modelleisenbahn Traktor auf den Acker und der Spaß kann beginnen.

Acker aus Wellpappe für deine Modelleisenbahn

Hallo Freunde der Modelleisenbahn, heute zeigen wir Euch wie ihr Acker und Felder günstig basteln …