Home / Allgemein / Weathering von Güterwagen – Teil 1

Weathering von Güterwagen – Teil 1

So Freunde des gepflegten Modellbaus,

heute gibt es ein DIY ( Do It Yourself) zum Thema Weathering von Güterwagen von Jo_Andiii.

Die Patinierung habe ich für diesen Wagen bewusst sehr “krass” gewählt da er im Modellbahn-Wohnzimmertisch seinen Platz finden wird und auch bei Kunstlicht und weiterer Entfernung noch deutlich gealtert aussehen soll.  Die Patinierung kann natürlich aber auch schwächer ausgeführt werden!

Anleitung:

DIY Modellbahn Weathering
Wagen im Auslieferungszustand
Wagen im Auslieferungszustand
Der Wagenaufbau wird mit einer hellen z.B. ockerfarbenen Lasur eingelassen.

Die Wagen-Unterseite, das Fahrwerk und die Räder werden mit einer mittel-braunen Lasur z.B einem Lederbraun eingelassen.
Mit einer dünnen, schwarzen Lasur werden die Details des Wagens hervorgehoben.
Mit einer dünnen, schwarzen Lasur werden die Details des Wagens hervorgehoben.
Mit einem matten Weis oder Grau werden nun mit einem gut ausgestrichenen Pinsel "Highlights" graniert.
Mit einem matten Weis oder Grau werden nun mit einem gut ausgestrichenen Pinsel “Highlights” graniert.
Mit einem Rostbraun und gleicher Technik wie eben, werden nun noch Details am Fahrwerk der Wagens hervorgehoben. 
Mit einem Rostbraun und gleicher Technik wie eben, werden nun noch Details am Fahrwerk der Wagens hervorgehoben.

Wer möchte kann das Ergebnis jetzt noch mit mattem Klarlack versiegeln.

 

Bei Fragen könnt Ihr Euch wie immer über Instagram (jo_andiii Modellbahn: Tipps & Tricks) oder per Mail: jo.andii.instagram@gmail.com an mich wenden.

Viel Spaß beim nachmachen 👍

 

Über Admin

Modellbahner mit der Liebe im Detail. Fügt mich gerne bei Facebook hinzu.

Hier geht es weiter :)

Wartungsbeleuchtung Modelleisenbahn LED einbauen

Wartungsbeleuchtung Modelleisenbahn LED einbauen Modellbahner Lano wird Euch nun Schritt für Schritt zeigen, wie er …