Home / Allgemein / Modellbahner Andreas zeigt Euch: Wie macht man Modellwasser selber
Modellwasser selber machen. Die Anleitung. Schnell und einfach
Modellwasser selber machen. Die Anleitung. Schnell und einfach

Modellbahner Andreas zeigt Euch: Wie macht man Modellwasser selber

Heute stellen wir euch vor, wie Andreas seine Gewässerlandschaft erstellt hat- Modellwasser selber machen

Andreas ist ein waschechter Modellbahner und mit Herz und Seele dabei. Mit 11 Jahren bekam er seine erste Märklinanlage und aus dem Hobby wurde eine Leidenschaft. Inzwischen baut er seine 10. Anlage der Spur H0. Er ist in diversen Facebook-Gruppen sehr aktiv. Andreas fasziniert die Community mit seinen ausdrucksvollen Bildern, die zum nachdenken anregen. Seine Bilder stellt er der Community zur Verfügung, sodass die Gemeinschaft dadurch profitieren kann. Ganz nach dem Motto von Modellbahnheute. Aufgrund dessen sind wir auf ihn aufmerksam geworden und haben Andreas, die Rolle des Moderators in unserer Facebook-Austausch-Gruppe anvertraut.

Modellwasser selber machen

Das Angebot der Anbieter ist sehr groß und meist nicht immer effizient. Das Preis-Leistungsverhältnis war für den lösungsorientierten Andreas nicht zufriedenstellend. Somit machte er sich auf Suche nach einer kostengünstigeren Alternative und wurde im Baumarkt fündig. Das Schlagwort lautet Silikon. Kurz und knapp stellt euch Andreas seine Anleitung zur Verfügung.

Anleitung Modellwasser selber machen

Zuerst muss der Untergrund mit der gewünschten Farbe bemalt werden. Anschließend wird das Silikon in dicken Würstchen aufgetragen. Daraufhin wird mit einem Spachtel das Silkon auf der gewünschten Modellwasserfläche verstrichen.

Zwei Tipps von Andreas, die unbedingt Beachtung finden sollten:

  1. Bei der Arbeit mit dem Silikon solltet ihr unbedingt die Fenster öffnen. Der Geruch während der Arbeit ist nämlich sehr beißend.
  2. Objekte (Boote, Steine, Figuren, Pflanzen usw.) sollten rechtzeitig in das Silikon eingearbeitet werden. Im nachhinein ist das nicht mehr möglich!

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Andreas sehr zufrieden mit dem Resultat ist. Er hat eine 4m lange Modellwasserlandschaft damit erstellt.

Weathering Modelleisenbahn

Weathering von Damploks – Teil 2

So Freunde des gepflegten Modellbaus, heute gibt es ein DIY ( Do It Yourself) zum …