Home / Allgemein / Frühlingsfest der Eisenbahnfreunde Schwarzenbek
Eisenbahnfreunde Schwarzenbek

Frühlingsfest der Eisenbahnfreunde Schwarzenbek

Modellbahn Heute besuchte das Frühlingsfest der Eisenbahnfreunde Schwarzenbek

Der Modellbahnverein Eisenbahnfreunde Schwarzenbek e.V ist der größte Modelleisenbahnverein in Norddeutschland. Gegründet wurde der Verein im Jahr 2011 und hat mittlerweile einen hohen Bekanntheitsgrad. 203 Mitglieder umfasst die Gemeinschaft. Die Modellbahner treffen sich in regelmäßigen Abständen zum basteln und fahren. Gearbeitet wird an den Spuren H0 und N. Die H0 Gleichstromanlage ist schon seit fast 2 Jahren im Bau und ergänzt die vorhandenen Anlagen der Spurgrößen N und H0 Wechselstrom Märklin. Kinder, Jugendliche und Erwachsene haben in dem Modellbahnverein Schwarzenbek die Möglichkeit sich zu verwirklichen.

Ein Fest für die Modelleisenbahner

Die Modellbahner sorgen durch sehr viel Liebe im Detail für Faszination. Kleine Szenen wirken dadurch sehr groß. Die liebevollen Modellbahnlandschaften sind inspirierend und regen zum nachdenken an. Idyllische Dörfer und fabelhafte Bahnstrecken fesseln einen sehr. Zu der H0 Gleichstrom Anlage sagte uns Michael:”Die H0 Gleichstrom Anlage ist nun fast 2 Jahre im Bau und ergänzt unseren Verein perfekt zu den vorhandenen anderen Anlagen der Spurgröße N und H0 Wechselstrom Märklin”.

Der Modellbahnverein und seine diesjährigen Vorhaben

Die Eisenbahnfreunde Schwarzenbek sind nicht zu stoppen. Nicht nur die Mitgliederanzahl wächst stetig sondern auch die Ausstellungs- und Arbeitsfläche. In diesem Jahr plant der Modellbahnverein eine neue Halle zu bauen. Diese soll eine Fläche von 225m2 umfassen. Fans der Spuren H0 und N können sich hier austoben.

Eisenbahnfreunde Schwarzenbek Halle
Hier entsteht die neue Halle

Die Feldbahn

Ein weiteres Highlight ist die Feldbahn, die bis zum Sommerfest entstehen soll. Eine Feldbahn ist eine Schmalspurbahn in einfachster Ausführung. Wir haben die Lokomotive schon gesehen und wenn wir euch sagen die Lok ist großartig, dann untertreiben wir maßlos. Mit der Feldbahn sorgt der Verein für den Schutz und Erhalt dieser historischen Schmalspurbahn.

Auf einer geplanten Länge von 120m soll eine Stammstrecke errichtet werden. Durch dieses Vorhaben begibt sich der Modellbahnverein auf eine neue Ebene und sorgt für sehr viel Aufmerksamkeit.

Wir möchten euch nun noch berichten wie der Tag ablief.

Eisenbahnfreunde Schwarzenbek Feldbahn
Foto von einer Drone, die Vorbereitungen für die Feldbahn
Der Besuch

Das Frühlingsfest hat um 13 Uhr begonnen, als wir um 13:15 ankamen, war es schon sehr voll. Überall tummelten sich die Modellbahnfreunde. Kameras blitzen, die Augen von Klein und Groß funkelten und der Dampf aus den Lokomotiven stieg in die Luft. Aber nicht nur in der Halle war es ganz fantastisch, auch draußen schien die Sonne. Auf Bierbänken vor der Halle, saßen einige Freunde der Modelleisenbahn und haben sich nett unterhalten. Der leckere Kuchen und die Bockwurst rundeten den Tag noch ab.

Das Sommerfest

Das Sommerfest findet am 25. August 2018 statt. Weitere Infos kannst du aus unserem Veranstaltungskalender entnehmen.

Anfahrt

Eisenbahnfreunde Schwarzenbek e.V.

Röntgenstrasse 24, Schwarzenbek 21493

Deutschland

 

Vielen Dank an Marc für die Aufnahmen mit der Drohne.

Über Admin

Modellbahner mit der Liebe im Detail. Fügt mich gerne bei Facebook hinzu.

Hier geht es weiter :)

Wir stellen Euch Modellbahner Franz vor

Wir stellen Euch Modellbahner Franz vor Franz wird in kürze 67 Jahre alt und befasst …